 |
 |
 |
 |
 |
| Speicherteich Velill, Ischgl |
 |
Oberhalb der Idalpe, Ischgl, Tirol, Österreich
Mitte Juli 2009 - ca. Mitte Oktober 2009 |
 |
 |
 |
 |
Allgemeines
Der Speicherteich Velill liegt auf 2500 m.ü.M. und wurde zur Erweiterung der Pistenbeschneiungsanlagen von der Silvrettaseilbahn AG in Auftrag gegeben.
Das neue Becken wird im Bereich eines früheren kleinen Teiches errichtet, wo günstige topografische Verhältnisse vorliegen und sich das Becken gut in die Umgebung einbinden lässt. Teilweise wird der Speicherteich ins Gelände hineingebaut, luftseitig wird ein Damm aufgeschüttet.
Gespiesen wird der Speicherteich grossteils durch den natürlichen Schmelz- und Hochwasserabfluss. Zudem kann Wasser von einem anderen Speicher zugepumpt werden.
Bauverfahren
Auf die durch den Erdbauer hergestellte Planie wird mit dem Böschungsfertiger eine 20 cm Filterschotter-Schicht aufgetragen. Darauf folgen in der Böschung wie auch in der Sohle eine je 8cm dicke Binder- und Dichtungsschicht. Zum Schluss wird die gesamte Asphaltfläche mit einem Mastixüberzug versehen.
3m unterhalb der Dammkrone ist in der Planie bereits ein Absatz von 30 bis 40cm Breite vorgelegt. Diese Form wird sowohl mit der Schotterschicht als auch mit den Asphaltschichten beibehalten. Somit entsteht eine kleine Berme, welche mit einem zusätzlichen Asphaltkeil das Abrutschen der auf den obersten 3m anzubringenden Blocksteinabdeckung verhindert.
Besonderheiten
Die gesamten Arbeiten (Erdbau, Leitungsbau, Betonbauwerke und Asphalt) am Speicherbecken sollen in einer Sommersaison realisiert werden. Durch die zum Teil zeitgleich auszuführenden Arbeiten sind verschiedene Firmen und Equipen auf engem Raum zusammen, was einigen Koordinations- und Logistikaufwand beansprucht. |
|
 |
 |
 |
| Asphalteinbau in der Böschung |
 |
Bauherr
Silvrettaseilbahn AG, Ischgl |
 |
Projektierung
Geognos Bertle
Ziviltechniker GmbH, Schruns |
 |
Ingenieur
M. Walser
Silvrettaseilbahn AG, Ischgl
Bauleitung
S. Siegele
Silvrettaseilbahn AG, Ischgl |
 |
Technische Daten
15'100m2 Böschungsfläche
4'800m2 Sohlfläche
1:1.6 Böschungsneigung
30 - 39m Böschungslängen
ca. 165'000m3 Beckeninhalt |
 |
 |
 |
| Verschiedene Arbeiten zur selben Zeit |
 |
 |
 |
| Einbaumannschaft und Speicherteich |
 |
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Walo Bertschinger AG
Damm- und Deponiebau
Postfach 1155
8021 Zürich
Tel. +41 44 745 23 11
Fax +41 44 740 31 40
asphalt.lining@walo.ch
|
 |
 |
 |
 |
|