Zurück

Wer wir sind

Verankert in der Schweiz und international tätig wird WALO als Familienunternehmen in 4. Generation geführt. Seit über 100 Jahren setzt WALO auf die Verbindung von Beständigkeit und Innovation.


Zur Übersicht
Zurück

Was wir tun

WALO ist als innovatives Totalunternehmen in sämtlichen Märkten der Baubranche tätig. Das Familienunternehmen hat sich mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung und dem dauerhaften Entwickeln nachhaltiger sowie wirtschaftlicher Lösungen als zuverlässigen Partner im Bauwesen und Infrastrukturprojekten in der Schweiz und weltweit behauptet.


Zur Übersicht
Zurück

Projekte

Viele anspruchsvolle Projekte durften wir erfolgreich umsetzen. Deshalb lassen wir voller stolz unsere Referenzen für unsere Arbeit sprechen.


Zur Übersicht
Zurück

Produkte

Ob Wohnbereich, Industrie, Gesundheitswesen, im Aussenbereich oder für Sport- und Freizeitanlagen – fugenlose Bodenbeläge müssen den unterschiedlichsten Anforderungen dauerhaft genügen.


Zur Übersicht
Zurück

Karriere

Gute Bauwerke und damit zufriedene Kunden setzen eine präzise Bauausführung voraus. Alle unsere Mitarbeitenden, vom Hilfsarbeiter bis zum Ingenieur, tragen massgeblich dazu bei, dass wir dieses Ziel immer wieder erreichen.


Zur Übersicht

AIR Restaurant – Zürich Airport

Das Restaurant AIR am Flughafen Zürich schlägt im Design eine Brücke zwischen zeitgenössischer Innenarchitektur und emotionaler Flughafengeschichte.

Projektbeschrieb

Erlebnisgastronomie mit dem WALO-Gummigranulatboden HALTOPEX®

Ende 2017 wurde das Restaurant bei der Zuschauerterrasse des Flughafens Kloten restauriert und es entstand das neue Restaurant „AIR“. Vorgesehen war anfänglich den Boden mit einem Terrazzoboden auszustatten. Aufgrund der Beschaffenheit des Untergrundes war dies aber nicht möglich. WALO konnte die Bauherrschaft und den Architekt von der Flexibilität und Vielfältigkeit des HALTOPEX® Gummigranulatbelags überzeugen.

Besondere aber lösbare Schwierigkeiten bereitete die Oberfläche des Untergrundes aber trotzdem. Da verschieden geartete und sehr unebene Untergründe angetroffen wurden, musste die Fläche wegen der zahlreichen und komplizierten Einlagen komplett vorbehandelt und ausgeglichen werden. Mit Zement- und Epoxidharzmörtel wurden die Ausgleichsschichten erstellt.

Die Laufwege wurden als mehrfarbige Taxiways von den verschiedenen Sitz- und Food-Bereichen optisch getrennt und visualisieren so die Flugleitlinien eines Rollfelds. Die Einarbeitung der ca. 600m Lauflinien und der vorgefertigten Beschriftungen im Boden erforderte viel Fingerspitzengefühl und technisches Know-how.

 

Besonderheiten

Gesamthaft wurden über 900 m2 HALTOPEX® Gummigranulat-Belag in vier verschiedenen Farben verbaut. Der mehrfarbige Boden stellte hohe Anforderungen an unsere Bodenleger, welche an der besonderen Detailverliebtheit zu erkennen sind. Eine Schwierigkeit zeigte sich insbesondere während zahlreicher Schleifvorgängen, wobei darauf zu achten war, dass der Schleifstaub der hellen und dunklen Böden nicht vermischt werden oder Rückstände hinterlassen durfte. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gewerken und die langen Transportwege auf dem Flughafengelände stellte zudem eine logistische Herausforderung dar. Alles in Allem eine Meisterleistung made by WALO.
Das AIR schlägt im Design eine Brücke zwischen zeitgenössischer Innenarchitektur und emotionaler Flughafengeschichte. Es beinhaltet eine Bar, ein Restaurant, eine Bäckerei und die Terasse. Das Aviation-Feeling in der Gesamtkomposition zwischen Wände, Böden und Decke lässt Fernweh aufkommen und ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Kontakt

Walo Bertschinger AG
Giessenstrasse 5
8953 Dietikon 1

Standort

Kloten, ZH

Leistung

Wand- & Bodenbeläge

Bauzeit

Oktober - Dezember 2017

Werksumme

CHF 235'000

Architekt

Detail Design GmbH
Herr Copeland
Albulastrasse 57
8048 Zürich

Bauherr

Autogrill (Schweiz) AG

Bauleitung

ZR Baumanagement AG
Heinrich-Wehrli-Strasse 5
5033 Buchs

Details

Bodenbelag

HALTOPEX®-HPI Gummigranulatbelag 914m2

Seite teilen
placeholder_hero_3

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der WALO Gruppe und beantworten gerne Ihre Fragen.