Zurück

Wer wir sind

Verankert in der Schweiz und international tätig wird WALO als Familienunternehmen in 4. und 5. Generation geführt. Seit über 100 Jahren setzt WALO auf die Verbindung von Beständigkeit und Innovation.


Zur Übersicht
Zurück

Was wir tun

WALO ist als innovatives Totalunternehmen in sämtlichen Märkten der Baubranche tätig. Das Familienunternehmen hat sich mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung und dem dauerhaften Entwickeln nachhaltiger sowie wirtschaftlicher Lösungen als zuverlässigen Partner im Bauwesen und Infrastrukturprojekten in der Schweiz und weltweit behauptet.


Zur Übersicht
Zurück

Projekte

Viele anspruchsvolle Projekte durften wir erfolgreich umsetzen. Deshalb lassen wir voller stolz unsere Referenzen für unsere Arbeit sprechen.


Zur Übersicht
Zurück

Produkte

Ob Wohnbereich, Industrie, Gesundheitswesen, im Aussenbereich oder für Sport- und Freizeitanlagen – fugenlose Bodenbeläge müssen den unterschiedlichsten Anforderungen dauerhaft genügen.


Zur Übersicht
Zurück

Karriere

Gute Bauwerke und damit zufriedene Kunden setzen eine präzise Bauausführung voraus. Alle unsere Mitarbeitenden, vom Hilfsarbeiter bis zum Ingenieur, tragen massgeblich dazu bei, dass wir dieses Ziel immer wieder erreichen.


Zur Übersicht

Alz Kanal, Bayern

WALO hat einen 18 km langen Oberwasserkanal in Bayern, Deutschland, erfolgreich neu ausgekleidet und sich dabei Herausforderungen wie steilen Gefällen und einem engen Zeitplan gestellt.

Projektbeschrieb

Der All-Kanal ist ein künstlich angelegter, 18 km langer Oberwasserkanal, der die Wacker Chemie AG, ein Chemieunternehmen mit 10.000 Beschäftigten, mit Wasser für die Stromerzeugung und Kühlung versorgt. Der Kanal befindet sich in Bayern, Deutschland, 40 km nördlich der Stadt Salzburg.

Der Kanal wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut und mit Betonplatten ausgekleidet, die zwischen 1920 und 1922 eingebaut wurden. Eine umfassende Sanierung der Kanaloberfläche war erforderlich, um die Wasserdichtigkeit des Kanals zu gewährleisten und die maximale Effizienz für den Eigentümer zu erhalten.

WALO erhielt den Auftrag, den größten Teil des Kanals mit einer 60 mm dicken Asphalttragschicht (ABL) und einer weiteren 60 mm dicken Schicht aus Asphaltbeton zu sanieren. Die zu sanierende Gesamtfläche umfasste 142.300 m2 an den Böschungen, 16.700 m2 an der Sohle und eine Fläche von 46.700 m2 (in der Wasserwechselzone im oberen Teil der Böschungen), die mit einer Mastix-Dichtungsschicht versehen werden musste, um einen optimalen Schutz vor UV-Strahlung zu gewährleisten.

Die Herausforderung

Es handelte sich um ein schlüsselfertiges Projekt, bei dem WALO die Gesamtverantwortung für alle Details der Planung und die technische Lösung als Pauschalauftrag erhielt. WALO stand vor einer Reihe von Herausforderungen: Der Kanal ist nicht nur sehr lang, sondern weist auch eine Neigung von 39° auf, was bedeutet, dass die Verlegeteams durchgehend an ziemlich steilen und engen Hängen arbeiten mussten. Die neue Kanalfertiger-Maschine von WALO ist genau für diese Arbeiten konzipiert worden. Neben dem neuen Kanalfertiger wurden mehrere neue Maschinen hergestellt und für dieses anspruchsvolle Projekt angepasst.

Außerdem war die zur Verfügung stehende Zeit streng begrenzt, da der Kanal nur acht Wochen lang leer war. Um die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschliessen, arbeiteten vier bis fünf spezialisierte Ausbauteams von WALO gleichzeitig, wobei ein Team mit dem horizontalen und drei bis vier weitere mit dem vertikalen Einbau beschäftigt waren. Vor den Auskleidungsarbeiten wurde die bestehende Betonoberfläche aufgeraut und mit hohem Wasserdruck gereinigt. Um eine effiziente und sichere Durchführung der Arbeiten zu gewährleisten, mussten die schweren Maschinen und die Arbeitskräfte, die auf engstem Raum zusammenarbeiteten, sorgfältig koordiniert werden. Trotz dieser Herausforderungen wurde das gesamte Projekt innerhalb von drei Monaten planmäßig durchgeführt und die Stauarbeiten konnten früher als geplant beginnen."

walo-us-project-alz-channel-germany-03
walo-us-project-alz-channel-germany-02
walo-us-project-alz-channel-germany-1200x628px
Kontakt

Walo Bertschinger AG
Giessenstrasse 5
8953 Dietikon 1

Leistung

Asphaltwasserbau

Seite teilen
placeholder_hero_3

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der WALO Gruppe und beantworten gerne Ihre Fragen.

© 2024 Walo Bertschinger. Alle Rechte vorbehalten.