Zurück

Wer wir sind

Verankert in der Schweiz und international tätig wird WALO als Familienunternehmen in 4. Generation geführt. Seit über 100 Jahren setzt WALO auf die Verbindung von Beständigkeit und Innovation.


Zur Übersicht
Zurück

Was wir tun

WALO ist als innovatives Totalunternehmen in sämtlichen Märkten der Baubranche tätig. Das Familienunternehmen hat sich mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung und dem dauerhaften Entwickeln nachhaltiger sowie wirtschaftlicher Lösungen als zuverlässigen Partner im Bauwesen und Infrastrukturprojekten in der Schweiz und weltweit behauptet.


Zur Übersicht
Zurück

Projekte

Viele anspruchsvolle Projekte durften wir erfolgreich umsetzen. Deshalb lassen wir voller stolz unsere Referenzen für unsere Arbeit sprechen.


Zur Übersicht
Zurück

Produkte

Ob Wohnbereich, Industrie, Gesundheitswesen, im Aussenbereich oder für Sport- und Freizeitanlagen – fugenlose Bodenbeläge müssen den unterschiedlichsten Anforderungen dauerhaft genügen.


Zur Übersicht
Zurück

Karriere

Gute Bauwerke und damit zufriedene Kunden setzen eine präzise Bauausführung voraus. Alle unsere Mitarbeitenden, vom Hilfsarbeiter bis zum Ingenieur, tragen massgeblich dazu bei, dass wir dieses Ziel immer wieder erreichen.


Zur Übersicht

Bootshaus im Auried

Das unter Denkmalschutz stehende Bootshaus im Auried in Au war infolge von Setzungen und Schiefstellungen in einem sehr baufälligen Zustand und benötigte einer dringenden Sanierung.

Projektbeschrieb

Das unter Denkmalschutz stehende Bootshaus im Auried in Au war infolge von Setzungen und Schiefstellungen in einem sehr baufälligen Zustand und benötigte einer dringenden Sanierung. Bei Bestandsaufnahmen und statischen Untersuchungen wurden grosse Setzungen und Verformungen des Gebäudes und des dazugehörigen Stegs festgestellt, die die Gesamtstabilität gefährdeten. Weiter war die bestehende Ufermauer ebenfalls einsturzgefährdet und der Treppenabgang zum See bereits eingestürzt. Infolge dessen, wurde das Fundament des Gebäudes mittels Mikropfählen und Stahlbetonriegel verstärkt und der Steg am Bootshaus erneuert. Am bestehenden Badehausanbau und der Badeplattform wurde das beschädigte Holz ersetzt. Die Baumassnahmen umfassten folgende Arbeiten: Mikropfähle unter Wasser, Taucherarbeiten, Betonarbeiten unter Wasser und Zimmererarbeiten.

 

Besonderheiten

Die Sanierung brachte einige Herausforderungen mit sich: Im Bauzustand durften keine zusätzlichen Lasten auf das bestehende Fundament aufgebracht werden. Die Massnahmen waren so zu realisieren, dass die anfallenden Lasten im Bau- und Endzustand über die neuen Pfähle abgetragen werden. Der Zugang zum Bootshaus konnte lediglich über den Seeweg oder mit Kleingeräten erfolgen, da nur schmale Wege vorhanden waren. Etwa 100 m Luftlinie in südöstlicher Richtung im See befindet sich eine Brutstelle für Flussseeschwalben, die nicht gestört werden durften und die Fischschonzeiten mussten beachtet werden.

Kontakt

Walo Bertschinger AG
Giessenstrasse 5
8953 Dietikon 1

Standort

Auried, ZH

Leistung

Wasserbau

Bauzeit

Juli 2018 - Dezember 2018 

Werksumme

CHF 800'000

Bauherr

Baudirektion Kanton Zürich, Hochbauamt

Bauleitung

Staubli Kurath & Partner AG
Bachmattstrasse 53
8048 Zürich

Seite teilen
placeholder_hero_3

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der WALO Gruppe und beantworten gerne Ihre Fragen.