Zurück

Wer wir sind

Verankert in der Schweiz und international tätig wird WALO als Familienunternehmen in 4. Generation geführt. Seit über 100 Jahren setzt WALO auf die Verbindung von Beständigkeit und Innovation.


Zur Übersicht
Zurück

Was wir tun

WALO ist als innovatives Totalunternehmen in sämtlichen Märkten der Baubranche tätig. Das Familienunternehmen hat sich mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung und dem dauerhaften Entwickeln nachhaltiger sowie wirtschaftlicher Lösungen als zuverlässigen Partner im Bauwesen und Infrastrukturprojekten in der Schweiz und weltweit behauptet.


Zur Übersicht
Zurück

Projekte

Viele anspruchsvolle Projekte durften wir erfolgreich umsetzen. Deshalb lassen wir voller stolz unsere Referenzen für unsere Arbeit sprechen.


Zur Übersicht
Zurück

Produkte

Ob Wohnbereich, Industrie, Gesundheitswesen, im Aussenbereich oder für Sport- und Freizeitanlagen – fugenlose Bodenbeläge müssen den unterschiedlichsten Anforderungen dauerhaft genügen.


Zur Übersicht
Zurück

Karriere

Gute Bauwerke und damit zufriedene Kunden setzen eine präzise Bauausführung voraus. Alle unsere Mitarbeitenden, vom Hilfsarbeiter bis zum Ingenieur, tragen massgeblich dazu bei, dass wir dieses Ziel immer wieder erreichen.


Zur Übersicht

LIPO Park Schaffhausen

Nach gerade mal 18 Monaten Bauzeit wurde das Fussballstadion des FC Schaffhausen im Februar 2017 eröffnet.

Projektbeschrieb

Nach gerade mal 18 Monaten Bauzeit wurde das Fussballstadion des FC Schaffhausen im Februar 2017 eröffnet. Mit insgesamt 8’000 Sitzplätzen entstand eine moderne, Super League-taugliche Arena mit Mantelnutzung und einem mehrzwecktauglichen Kunstrasensystem.

 

Besonderheiten

Die Besonderheit am Kunstrasensystem mit neuster, revolutionärer Fasertechnologie liegt jedoch unter dem Kunstrasenteppich – die Bodenheizung:
Auf der 8’214 m2 grossen Sickerasphalttragschicht sind über 150 km Gummirohre lose verlegt, die in aufwendiger und gleichzeitig vorsichtiger Arbeitsweise mit einer Elastikschicht im Ortseinbau überdeckt wurden; bei einem Kunstrasen ein Novum in der Schweiz. Eine Unbespielbarkeit aufgrund einer Schneedecke entfällt – der Platz ist uneingeschränkt nutzbar.
Nicht zu vergessen ist die neuste Fasertechnologie, die es wortwörtlich „in sich“ hat: Ein harter Faserkern sorgt für ein langes Stehvermögen, während die weiche Hülle eine schützende und zudem hautfreundliche Funktion übernimmt.

Kontakt

Walo Bertschinger AG
Giessenstrasse 5
8953 Dietikon 1

Standort

LIPO Park Schaffhausen

Leistung

Sportbeläge

Bauzeit

September 2015 – Februar 2017

Werksumme

360’000 CHF

Bauherr

METHABAU

Fehlwiesstrasse 28

CH-8580 Amriswil

 

Fontana Invest

Frauengasse 6

CH-8200 Schaffhausen

Bauleitung

Methabau Plan AG

Fehlwiesstrasse 28

CH-8580 Amriswil

Details

115’000 kg Gummigranulat und Bindemittel für die Elastikschicht
8’214 m2 Kunstrasenteppich
1‘055 Millionen Fasern
180’000 kg Quarzsand als Ballastschicht
60’000 kg EPDM Gummigranulat für die Verfüllung

Seite teilen
placeholder_hero_3

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der WALO Gruppe und beantworten gerne Ihre Fragen.