Zurück

Wer wir sind

Verankert in der Schweiz und international tätig wird WALO als Familienunternehmen in 4. und 5. Generation geführt. Seit über 100 Jahren setzt WALO auf die Verbindung von Beständigkeit und Innovation.


Zur Übersicht
Zurück

Was wir tun

WALO ist als innovatives Totalunternehmen in sämtlichen Märkten der Baubranche tätig. Das Familienunternehmen hat sich mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung und dem dauerhaften Entwickeln nachhaltiger sowie wirtschaftlicher Lösungen als zuverlässigen Partner im Bauwesen und Infrastrukturprojekten in der Schweiz und weltweit behauptet.


Zur Übersicht
Zurück

Projekte

Viele anspruchsvolle Projekte durften wir erfolgreich umsetzen. Deshalb lassen wir voller stolz unsere Referenzen für unsere Arbeit sprechen.


Zur Übersicht
Zurück

Produkte

Ob Wohnbereich, Industrie, Gesundheitswesen, im Aussenbereich oder für Sport- und Freizeitanlagen – fugenlose Bodenbeläge müssen den unterschiedlichsten Anforderungen dauerhaft genügen.


Zur Übersicht
Zurück

Karriere

Gute Bauwerke und damit zufriedene Kunden setzen eine präzise Bauausführung voraus. Alle unsere Mitarbeitenden, vom Hilfsarbeiter bis zum Ingenieur, tragen massgeblich dazu bei, dass wir dieses Ziel immer wieder erreichen.


Zur Übersicht

Markersbach Reservoir, Deutschland

Erfahren Sie, wie Feldversuche durchgeführt wurden, um die effektivsten Materialien für die Regenerierung der Stauseen eines Kraftwerks zu ermitteln. Die Ergebnisse wurden vier Jahre lang überwacht, was eine grosse Investition darstellte, um sicherzustellen, dass die beste Lösung für dieses bedeutende Projekt verwendet wurde.

Projektbeschrieb

Das Pumpspeicherkraftwerk Markersbach ist ein Wasserkraftwerk mit Pumpspeichertechnik. Es ist das zweitgrösste Wasserkraftwerk in Deutschland, gemessen an der installierten Leistung. Das Kraftwerk ist außerdem eines der größten Wasserkraftwerke seiner Art in Europa und versorgt 196.000 Haushalte mit Strom.

Das Kraftwerk besteht aus einem Oberbecken und einem Unterbecken. Das Oberbecken ist ein künstlich angelegtes Becken ohne natürliche Zuflüsse mit einem Gefälle von 1:2. Es liegt 850 Meter über dem Meeresspiegel und kann 6,3 Millionen m3 Wasser speichern. Die untere Beckenkonstruktion liegt 563 Meter über dem Meeresspiegel. In Zeiten, in denen ein Überschuss an elektrischer Energie verfügbar ist, wird das Wasser aus dem unteren Becken in den oberen Stausee gepumpt. Die Wasserkraftwerke befinden sich in einer 44 Meter hohen Kaverne etwa 120 Meter unter dem Boden.

Der Eigentümer des Stausees plante für 2015-16 eine Anhebung und Regenerierung des Ober- und Unterbeckens. Dieses bedeutende Projekt erforderte verschiedene technische Lösungen, so dass vier verschiedene Testbereiche oder Feldversuche eingerichtet wurden, um die effektivste Kombination von Materialien für die Regenerierungsarbeiten zu untersuchen.

Die Feldversuche erstreckten sich über eine Fläche von 3 600 m2, und die Ergebnisse der Tests wurden über einen Zeitraum von vier Jahren beobachtet. Es war das erste Mal, dass Feldversuche dieser Art durchgeführt wurden, und sie stellten für den Kunden eine enorme Investition dar, um sicherzustellen, dass die effektivste Lösung für das große Regenerationsprojekt verwendet wurde.

Die Feldversuche 1 und 2 waren jeweils 800 m2 groß, die Feldversuche 3 und 4 jeweils 1000 m2. Die Feldversuche wurden jeweils mit unterschiedlichen Schichtzusammensetzungen und unterschiedlichen Entwässerungssystemen gebaut, die an die vorhandene Drainage im Untergrund angeschlossen wurden. Ausserdem wurden zwei verschiedene Arten von Dammaufhöhungen und drei verschiedene Oberflächengestaltungen an der Dammkrone sowie verschiedene Arten von Wellenbrechern gebaut.

walo-us-project-markersbach-reservoir-1200x628px
Kontakt

Walo Bertschinger AG
Giessenstrasse 5
8953 Dietikon 1

Leistung

Asphaltwasserbau

Seite teilen
placeholder_hero_3

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der WALO Gruppe und beantworten gerne Ihre Fragen.

© 2024 Walo Bertschinger. Alle Rechte vorbehalten.