Zurück

Wer wir sind

Verankert in der Schweiz und international tätig wird WALO als Familienunternehmen in 4. Generation geführt. Seit über 100 Jahren setzt WALO auf die Verbindung von Beständigkeit und Innovation.


Zur Übersicht
Zurück

Was wir tun

WALO ist als innovatives Totalunternehmen in sämtlichen Märkten der Baubranche tätig. Das Familienunternehmen hat sich mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung und dem dauerhaften Entwickeln nachhaltiger sowie wirtschaftlicher Lösungen als zuverlässigen Partner im Bauwesen und Infrastrukturprojekten in der Schweiz und weltweit behauptet.


Zur Übersicht
Zurück

Projekte

Viele anspruchsvolle Projekte durften wir erfolgreich umsetzen. Deshalb lassen wir voller stolz unsere Referenzen für unsere Arbeit sprechen.


Zur Übersicht
Zurück

Produkte

Ob Wohnbereich, Industrie, Gesundheitswesen, im Aussenbereich oder für Sport- und Freizeitanlagen – fugenlose Bodenbeläge müssen den unterschiedlichsten Anforderungen dauerhaft genügen.


Zur Übersicht
Zurück

Karriere

Gute Bauwerke und damit zufriedene Kunden setzen eine präzise Bauausführung voraus. Alle unsere Mitarbeitenden, vom Hilfsarbeiter bis zum Ingenieur, tragen massgeblich dazu bei, dass wir dieses Ziel immer wieder erreichen.


Zur Übersicht

Neubau Bahnhofplatz Bern

Von 2005 bis 2008 wurde das Neubauprojekt des Bahnhofplatzes Bern durchgeführt. Es wurden vollumfänglich Arbeiten an Strassen, Anlagen des öffentlichen Verkehrs, Schienen und Werkleitungen durchgeführt.

Projektbeschrieb

Neubau des Bahnhofplatzes Bern, von 2005 bis 2008 – es wurden folgende Arbeiten durchgeführt: Strassenerneuerung, Erneuerung der Anlagen für den öffentlichen Verkehr auf der Strasse und auf der Schiene, die Totalsanierung der erdverlegten Werkleitungen (Wasser, Gas und Elektro) der ewb (Energie Wasser Bern), die öffentliche Beleuchtung, Bepflanzungen und Umgebungsarbeiten, Anpassungsarbeiten an den Gebäuden beim Hirschengraben, Bubenbergplatz, Bahnhofplatz, sowie der Spitalgasse. Umbau und Instandsetzung der Christoffelunterführung konnten durch den Neubau des zweiten Untergeschosses ermöglicht werden. Die Hauptarbeiten erfolgten während einer Verkehrssperrung. Damit logistische Engpässe vermieden werden konnten, wurden die Strassenbauarbeiten im Bereich Bubenbergplatz und Bahnhofplatz Nord stark forciert. So konnten die Gleisbauarbeiten entlang der Tram-Durchmesserlinie, inkl. der dazugehörenden Strassenbauarbeiten im Anschluss ausgeführt werden.

Kontakt

Walo Bertschinger AG
Giessenstrasse 5
8953 Dietikon 1

Standort

Bahnhof Bern

Leistung

Strassen- & Tiefbau

Betonsanierung & Hydrodynamik

Gleisbau & Bahntechnik

Bauzeit

2005 - 2008

Werksumme

CHF 55 Mio.

Bauherr

Tiefbauamt Bern
ewb Bern
Liegenschaftsverwaltung der Stadt Bern
Stadtbauten Bern
BernMobil
SBB

Bauleitung

TU Neuer Bahnhofplatz Bern
Walo Bertschinger AG (FF, TU-Leitung, TL)
Ramseier AG Stucki AG
Wirz AG (KL)
Furrer+Frey AG

Details

30’000 m2 Strassenbau, inkl. Werkleitungen
2’000 m Gleisbau
2’500 m2 Stahlglasdach
7’000 m2 HNF Haustechnik
8’000 m2 Betonsanierung

Seite teilen
placeholder_hero_3

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der WALO Gruppe und beantworten gerne Ihre Fragen.