Zurück

Wer wir sind

Verankert in der Schweiz und international tätig wird WALO als Familienunternehmen in 4. und 5. Generation geführt. Seit über 100 Jahren setzt WALO auf die Verbindung von Beständigkeit und Innovation.


Zur Übersicht
Zurück

Was wir tun

WALO ist als innovatives Totalunternehmen in sämtlichen Märkten der Baubranche tätig. Das Familienunternehmen hat sich mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung und dem dauerhaften Entwickeln nachhaltiger sowie wirtschaftlicher Lösungen als zuverlässigen Partner im Bauwesen und Infrastrukturprojekten in der Schweiz und weltweit behauptet.


Zur Übersicht
Zurück

Projekte

Viele anspruchsvolle Projekte durften wir erfolgreich umsetzen. Deshalb lassen wir voller stolz unsere Referenzen für unsere Arbeit sprechen.


Zur Übersicht
Zurück

Produkte

Ob Wohnbereich, Industrie, Gesundheitswesen, im Aussenbereich oder für Sport- und Freizeitanlagen – fugenlose Bodenbeläge müssen den unterschiedlichsten Anforderungen dauerhaft genügen.


Zur Übersicht
Zurück

Karriere

Gute Bauwerke und damit zufriedene Kunden setzen eine präzise Bauausführung voraus. Alle unsere Mitarbeitenden, vom Hilfsarbeiter bis zum Ingenieur, tragen massgeblich dazu bei, dass wir dieses Ziel immer wieder erreichen.


Zur Übersicht

Lostallo Deponie

WALO wurde ausgewählt, um auf der Deponie Lostallo ein Auskleidungssystem für die Zelle 5 zu liefern, eine Zelle mit einer Fläche von ca. 10.000 m2, bei der die grösste Herausforderung darin bestand, an extrem steilen Hängen zu arbeiten.

Projektbeschrieb

Die Deponie Lostallo Landfill mit einer Fläche von ca. 30.000m2 befindet sich in Lostallo, einem Dorf im Bezirk Moesa im Schweizer Kanton Graubünden, im italienischen Teil der Schweiz. WALO wurde ausgewählt, um ein Abdichtungssystem auf der Deponie für die Zelle 5, eine Zelle von ca. 10.000 m2, zu liefern.

 

Die grösste Herausforderung bei diesem Projekt war die extreme Neigung der Seiten der Deponie. Mit einem Verhältnis von 1:1,5 sind die Hänge extrem steil. Hier kam das besondere Know-how von WALO ins Spiel, denn das Unternehmen ist darauf spezialisiert, mit speziell entwickelten Maschinen und hochqualifizierten Mitarbeitern an sehr steilen Hängen zu arbeiten. Darüber hinaus sind Umweltfragen in der Schweiz von grösster Bedeutung, so dass der Schutz der Umwelt auf der Baustelle absolut entscheidend war.

Das Grundwasser ist immer anfällig für Verunreinigungen durch Sickerwasser und Methan, die in den meisten Feststoffdeponien vorkommen. Der WALO-Dichtasphaltbeton (DAC), der im WALO-Labor nach einer speziell für dieses Projekt entwickelten Rezeptur hergestellt wurde, ist ein äusserst robustes Abdichtungssystem, das für beide Schadstoffe undurchlässig ist und somit die ideale Wahl für Lostallo darstellt. Die Zellenbasis und die Böschungen wurden mit einem Bagger eingeebnet und eine Fundamentschicht mit einem Bulldozer aufgetragen, die mit einer 60-Tonnen-Winde von WALO für die Arbeit am extremen Hang gesichert wurde. Neben der Tonschicht (k>5×10-8 m/s) wurde mit dem WALO-Asphaltfertiger und der WALO-Hauptwinde etwa 7-800 mm dicker Asphalt in zwei Schichten eingebaut. Die beiden bituminösen Schichten - die Asphaltbinderschicht und die Asphaltbetonschicht - wurden ebenfalls mit der Hauptwinde und dem Fertiger eingebaut und mit Walzen auf Winden verdichtet.

walo-us-project-lostallo-landfill-01
Kontakt

Walo Bertschinger AG
Giessenstrasse 5
8953 Dietikon 1

Leistung

Asphaltwasserbau

Seite teilen
placeholder_hero_3

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der WALO Gruppe und beantworten gerne Ihre Fragen.

© 2024 Walo Bertschinger. Alle Rechte vorbehalten.