Zurück

Wer wir sind

Verankert in der Schweiz und international tätig wird WALO als Familienunternehmen in 4. und 5. Generation geführt. Seit über 100 Jahren setzt WALO auf die Verbindung von Beständigkeit und Innovation.


Zur Übersicht
Zurück

Was wir tun

WALO ist als innovatives Totalunternehmen in sämtlichen Märkten der Baubranche tätig. Das Familienunternehmen hat sich mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung und dem dauerhaften Entwickeln nachhaltiger sowie wirtschaftlicher Lösungen als zuverlässigen Partner im Bauwesen und Infrastrukturprojekten in der Schweiz und weltweit behauptet.


Zur Übersicht
Zurück

Projekte

Viele anspruchsvolle Projekte durften wir erfolgreich umsetzen. Deshalb lassen wir voller stolz unsere Referenzen für unsere Arbeit sprechen.


Zur Übersicht
Zurück

Produkte

Ob Wohnbereich, Industrie, Gesundheitswesen, im Aussenbereich oder für Sport- und Freizeitanlagen – fugenlose Bodenbeläge müssen den unterschiedlichsten Anforderungen dauerhaft genügen.


Zur Übersicht
Zurück

Karriere

Gute Bauwerke und damit zufriedene Kunden setzen eine präzise Bauausführung voraus. Alle unsere Mitarbeitenden, vom Hilfsarbeiter bis zum Ingenieur, tragen massgeblich dazu bei, dass wir dieses Ziel immer wieder erreichen.


Zur Übersicht

Neubau Haldenacher, Birmensdorf

Gleich unterhalb vom Bahnhof Birmensdorf sind sehr zentral und unmittelbar neben der Schule zwei neue Mehrfamilienhäuser erstellt worden. Die beiden kompakten und identischen Baukörper umfassen 22 Wohnungen. Es entstanden sehr hochwertige und erschwingliche Mietwohnungen. Dies zeigte auch das grosse Interesse, kurz nach der Veröffentlichung waren sämtliche Wohnungen reserviert.

Projektbeschrieb 

Die beiden MFH konnten dank des grossen Umschlagplatzes in Rekordzeit hochgezogen werden und es entstanden 2 hochqualitative Bauwerke in Massivbauweise. Durch die gute Zusammenarbeit wurde ein mängelfreier Bau erstellt. 

Der Massivbau mit Sichtbetontreppenhaus und Monoblockfassade ergibt einen schönen Abschluss der Strasse. 

 

Besonderheiten 

Speziell wurde das Fassadenmauerwerk mit Porotherm-Backsteinen erstellt. Die Planblocksteine, 42.5 cm dick, werden in Dünnbettmörtel verklebt und die Hohlräume sind ebenfalls mit Steinwolle gefüllt. Dies ergibt ein einzigartiges, angenehmes Wohn- und Raumgefühl. Der Vorteil ist, es wird keine Fassadendämmung mehr benötigt und die Materialisierung ist gleichbleibend. Voraussetzung ist jedoch eine sehr saubere AVOR mit vielen Details, welche einwandfrei ausgeführt und gelöst wurde. 

​Zusätzlich musste die Decke der Tiefgarageneinfahrt demontierfähig gebaut werden. Dies war eine Auflage der Baubewilligung. Die Deckenplatte wurde vorfabriziert und mit dem Kran versetzt und die Haken wurden gleich dran gelassen

neubau-haldenacher-birmensdorf-2
neubau-haldenacher-birmensdorf-4
neubau-haldenacher-birmensdorf-3
Kontakt

Walo Bertschinger AG
Giessenstrasse 5
8953 Dietikon 1

Standort

Bahnhof Birmensdorf

Leistung

Hochbau

Bauzeit
Dezember 2018September 2019 
Bausumme
CHF 2450'000
Architekt

Bauart Architekten und Planer AG, Hardturmstrasse 173, 8005 Zürich 

Bauherr

Milchbuck Baugenossenschaft, Lettenmattstrasse 9, 8903 Birmensdorf 

Bauleitung

Demmel Bauleitungen + Beratungen, Angelo Serra 

Bauingenieur

Meichtry & Widmer AG, Rafael Kühne 

Seite teilen
placeholder_hero_3

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der WALO Gruppe und beantworten gerne Ihre Fragen.

© 2024 Walo Bertschinger. Alle Rechte vorbehalten.