Zurück

Wer wir sind

Verankert in der Schweiz und international tätig wird WALO als Familienunternehmen in 4. und 5. Generation geführt. Seit über 100 Jahren setzt WALO auf die Verbindung von Beständigkeit und Innovation.


Zur Übersicht
Zurück

Was wir tun

WALO ist als innovatives Totalunternehmen in sämtlichen Märkten der Baubranche tätig. Das Familienunternehmen hat sich mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung und dem dauerhaften Entwickeln nachhaltiger sowie wirtschaftlicher Lösungen als zuverlässigen Partner im Bauwesen und Infrastrukturprojekten in der Schweiz und weltweit behauptet.


Zur Übersicht
Zurück

Projekte

Viele anspruchsvolle Projekte durften wir erfolgreich umsetzen. Deshalb lassen wir voller stolz unsere Referenzen für unsere Arbeit sprechen.


Zur Übersicht
Zurück

Produkte

Ob Wohnbereich, Industrie, Gesundheitswesen, im Aussenbereich oder für Sport- und Freizeitanlagen – fugenlose Bodenbeläge müssen den unterschiedlichsten Anforderungen dauerhaft genügen.


Zur Übersicht
Zurück

Karriere

Gute Bauwerke und damit zufriedene Kunden setzen eine präzise Bauausführung voraus. Alle unsere Mitarbeitenden, vom Hilfsarbeiter bis zum Ingenieur, tragen massgeblich dazu bei, dass wir dieses Ziel immer wieder erreichen.


Zur Übersicht

Sulby Damm, Grossbritannien

Erfahren Sie, wie WALO UK's Dense Asphaltic Concrete (DAC) verwendet wurde, um eine undurchlässige Membran für den Damm des Sulby Reservoirs zu schaffen, die die sichere Speicherung von über 1.000 Millionen Gallonen Wasser gewährleistet.

Projektbeschrieb

Der Staudamm des Sulby-Reservoirs sollte ursprünglich in zwei Etappen gebaut werden, wobei die Bauarbeiten vor Ort 1979 begannen. Der Damm der ersten Stufe sollte 35 Meter hoch sein und vor dem Sommer 1982 fertiggestellt werden. In der zweiten Phase sollte der Damm um 25 Meter erhöht werden, wenn die Wassernachfrage die verfügbare Wassermenge des ersten Stausees übersteigen würde. Das Manx-Parlament, Tynwald, beschloss daraufhin, den Bau des Staudamms in voller Höhe zu finanzieren und das in den ersten Jahren überschüssige Wasser zur Erzeugung von Wasserkraft zu nutzen. Der Damm wurde 1982 fertiggestellt. Das Fassungsvermögen des Stausees beträgt über 1.000 Millionen Gallonen. WALO UK's Dense Asphaltic Concrete (DAC) bildet die undurchlässige Membran, die den oberen Teil des Damms abdichtet. Die ursprüngliche erste Stufe des Damms war mit einem 750 mm dicken zentralen DAC-Kern versehen, der von einem anderen Spezialunternehmen gebaut wurde. Dieser Kern ist mit der DAC-Membran verbunden, die WALO auf der stromaufwärts gelegenen Seite der zweiten Stufe des Damms errichtet hat.

 

Die Entscheidung für eine Kombination aus Asphaltkern und Membrane als Hauptabdichtungsbahn wurde massgeblich dadurch beeinflusst, dass der Damm in zwei Bauabschnitten errichtet werden musste. Sie war auch während der Bauphase am zufriedenstellendsten, da sie es ermöglichte, den tiefsten Abschnitt des Durchbruchs im solidesten Teil des Felsfundaments zu platzieren und den Einbau des Hauptfüllmaterials des oberen Teils des Dammes abzuschliessen, ohne dass Kern und Dammschüttung aufeinander abgestimmt werden mussten. Der Wasseraustritt durch Risse im Felsfundament wird durch einen mit Beton ausgekleideten Absperrgraben begrenzt, der 2 bis 3 m tief in den festen Felsen unterhalb des Damms gegraben wurde. Der darunter liegende Fels wurde mit Zementmörtel abgedichtet, der in einen eng beieinander liegenden Vorhang von bis zu 50 m tiefen Bohrlöchern injiziert wurde. Der Asphaltkern und die Membrane werden auf der Betonabdeckung versiegelt. Bei der ersten unabhängigen Inspektion des Stausees im Jahr 1992 wurde der Wasserspiegel des Stausees abgesenkt, um eine Inspektion der gesamten Membran zu ermöglichen. Es wurden keine Anzeichen für eine wesentliche Verschlechterung festgestellt. Die letzte unabhängige Inspektion des Reservoirs fand 2007 statt. Der inspizierende Ingenieur war mit dem Zustand der Membran zufrieden, und bei den nachfolgenden Inspektionen durch den überwachenden Ingenieur wurden keine Veränderungen festgestellt, die Anlass zu neuen Bedenken gegeben hätten.

walo-us-project-sulby-dam-03
walo-us-project-sulby-dam-02
walo-us-project-sulby-dam-01
Kontakt

WALO UK LIMITED
29 Weeping Cross
Stafford, ST17 0DG
Great Britain

Leistung

Asphaltwasserbau

Seite teilen
placeholder_hero_3

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der WALO Gruppe und beantworten gerne Ihre Fragen.

© 2024 Walo Bertschinger. Alle Rechte vorbehalten.