Zurück

Wer wir sind

Verankert in der Schweiz und international tätig wird WALO als Familienunternehmen in 4. Generation geführt. Seit über 100 Jahren setzt WALO auf die Verbindung von Beständigkeit und Innovation.


Zur Übersicht
Zurück

Was wir tun

WALO ist als innovatives Totalunternehmen in sämtlichen Märkten der Baubranche tätig. Das Familienunternehmen hat sich mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung und dem dauerhaften Entwickeln nachhaltiger sowie wirtschaftlicher Lösungen als zuverlässigen Partner im Bauwesen und Infrastrukturprojekten in der Schweiz und weltweit behauptet.


Zur Übersicht
Zurück

Projekte

Viele anspruchsvolle Projekte durften wir erfolgreich umsetzen. Deshalb lassen wir voller stolz unsere Referenzen für unsere Arbeit sprechen.


Zur Übersicht
Zurück

Produkte

Ob Wohnbereich, Industrie, Gesundheitswesen, im Aussenbereich oder für Sport- und Freizeitanlagen – fugenlose Bodenbeläge müssen den unterschiedlichsten Anforderungen dauerhaft genügen.


Zur Übersicht
Zurück

Karriere

Gute Bauwerke und damit zufriedene Kunden setzen eine präzise Bauausführung voraus. Alle unsere Mitarbeitenden, vom Hilfsarbeiter bis zum Ingenieur, tragen massgeblich dazu bei, dass wir dieses Ziel immer wieder erreichen.


Zur Übersicht

Landesmuseum Zürich

Im Rahmen des Erweiterungsbaus des Landesmuseum Zürich, wurde auch der Altbau erneuert und erweitert. Die Walo Bertschinger AG wurde mit einem Teil der Belagsarbeiten beauftragt.

Projektbeschrieb

Der ideale Boden für Jahrhundertbauwerke

Im Rahmen des Erweiterungsbaus des Landesmuseum Zürich, wurde auch der Altbau erneuert und erweitert. Die Walo Bertschinger AG wurde mit einem Teil der Belagsarbeiten beauftragt. Genauso vielfältig wie die Geschichte und die Kultur der Schweiz, präsentiert sich auch der zweischichtig eingebaute SURFATEX® Terrazzobelag, den die Planer für den Vorplatz wählten. Dieser fugenlose, feingeschliffene Bodenbelag erfüllt die sowohl ästhetisch als auch technisch hohen Vorgaben und hat sich in Jahrtausenden bewährt. Eine überaus passende Wahl, da es sich um einen natürlichen Baustoff handelt, dessen Beständigkeit genauso überzeugt wie seine Lebendigkeit und Eleganz. Im Innenbereich ergänzt unser SURFATEX® den historischen Terrazzo aus dem Bestand. Als Teil einer schlichteren Materialsprache wurde im Untergeschoss ein hochwertiger DURATEX®-Hartbetonbelag eingebaut. Für die Aussenbereiche fiel die Wahl auf einen neu entwickelten, expressiven Gussasphalt Namens „Feldweg“, für den eine neue Rezeptur entwickelt wurde und welcher nun das Wasserspiel und die Grünflächen umgibt.

Kontakt

Walo Bertschinger AG
Giessenstrasse 5
8953 Dietikon 1

Standort

Zürich, Schweiz

Leistung

Wand- & Bodenbeläge

Bauzeit

2014-2018

Architekt

Christ & Gantenbein, Basel

Bauherr

Schweizerische Eidgenossenschaft, vertreten durch das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)

Bauleitung

Schnetzer Puskas Ingenieure, Basel;
Proplaning Bauingenieure, Basel

Unternehmen

ARGE Generalplaner SLM, Proplaning, Basel

Details

SURFATEX® Terrazzobelag
DURATEX®-Hartbetonbelag

Seite teilen
placeholder_hero_3

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der WALO Gruppe und beantworten gerne Ihre Fragen.